10 W-Fragen zur Ermittlung des wirtschaftlichen Interesses des Mandanten

von | 11. Sep 2020 | Betriebswirtschaft und Management, Denk- und Arbeitsweise

Lesezeit: < 1 Min. | Aktualisiert am 8. Mai 2021

Die genaue Erfassung des wirtschaftlichen Interesses des Mandanten ist der Einstieg in eine enge Zusammenarbeit zwischen Mandant und Anwalt. Dazu dienen W-Fragen.

Eine tiefergehende Analyse der betreffenden Deal-Situation beginnt stets mit der Sondierung und Ermittlung des wirtschaftlichen Interesses des Mandanten. Die Kernfrage lautet:

Was will der Mandant bei dem Deal wirtschaftlich-praktisch erreichen?

Zu dieser Kernfrage hat Barber Odenbach verschiedene Unterfragen in Form von 10 W-Fragen entwickelt, mit denen das wirtschaftliche Interesse des Mandanten bei enger Zusammenarbeit präziser ermittelt werden könnte.

Die 10 W-Fragen lauten:

  1. Wer sind die Parteien des Geschäfts?
  2. Wer noch soll an dem Geschäft beteiligt oder zu dem Geschäft angehört werden (Wer ist oder wird zum Stakeholder im Laufe des Lebenszyklus des Vertrages?) und wer soll außen vor bleiben?
  3. Wer erbringt die vertragstypische Leistung und wer erbringt die Gegenleistung?
  4. Was ist die vertragstypische Leistung?
  5. Wo, wann und wie ist die vertragstypische Leistung zu erbringen?
  6. Wieviel, wo, wann und wie muss gezahlt (gegengeleistet) werden?
  7. Wozu wollen die Parteien (insbesondere der Mandant) das Geschäft (vorwärts gerichtete Denkweise)? Welches ist die Ausgangs-Situation und welches ist die Ziel-Situation?
  8. Warum glauben die Parteien (insbesondere der Mandant) an den guten Ausgang des Geschäfts? Gab es Aussagen des Vertragspartners/Dritter, die zu Optimismus Anlass gaben? Sind die Aussagen aktenkundig? (rückwärts gerichtete Denkweise)
  9. Was passiert, wenn nicht geleistet wird?
  10. Wann bzw. unter welchen Bedingungen soll der Deal „scharf geschaltet“ werden?

Solange die zehn W-Fragen nicht geklärt sind, ist eine maßgeschneiderte Vertragsgestaltung unmöglich.

Wenn es dem Mandanten zeitlich etc. nicht möglich ist, sich eng mit dem Anwalt abzustimmen und alle 10 W-Fragen zu beantworten, aber wenigstens die essentiali negotii geklärt werden (insbesondere Antworten zu Fragen 1, 3 und 4) und wenn das Gesetz für alle ungeklärten Fragen interessengerechte Lösungen bereithält, ist immer noch ein guter Vertrag möglich. Das ist dann aber ein rein zufälliges Ergebnis.

Porträt Dr. Mark Odenbach

Autor: Dr Mark Odenbach

Dr. Mark Odenbach ist ein wirtschaftsrechtlicher Strukturierer, Vertragsgestalter und Wirtschaftsanwalt mit internationaler Ausrichtung. Er arbeitet mehrsprachig.

→ mehr erfahren   

 Aktualisiert am 8. Mai 2021

Über Situation Law

Situation Law ist ein Blog über Deal-Situationen und über die in solchen Situationen zielführende Denk- und Arbeitsweise. Zu den Schwerpunkten des Blogs gehören die Strukturierung, Gestaltung und Verhandlung von situationsgerechten Wirtschaftsverträgen.